«Zäme hebe – aber uf Distanz» wird endlich

Vorhang auf- Bühne frei

Liebe Theaterschaffende, liebe Kolleginnen und Kollegen

Nachdem ich vor knapp zwei Jahren zu „Zäme hebe - aber uf Distanz“ aufgerufen hatte, darf ich jetzt verkünden „Vorhang auf und Bühne frei!“ und das „Zäme hebe“ gilt immer noch, ja ist sogar noch wichtiger geworden!

Nach zwei Jahren der des Verschiebens und Absagens, nach zwei Jahren Einschränkungen kann nun langsam wieder Normalität einkehren. Eine neue Normalität, in der uns allen bewusst sein muss, dass solche Massnahmen wieder zurückkehren können und eine gewisse Vorsicht und Rücksichtnahme bleibt und bleiben muss.

Nun schauen wir aber positiv nach vorne, das Ende der zweijährigen, nahezu Theaterfreien Zeit ist absehbar und die Produktionen können wieder starten. Nun können wir die Schutzmaske durch die Theatermaske ersetzen und Nähe zuzulassen. Vielleicht braucht unser Publikum auch noch etwas Zeit, sich auf einen Theaterbesuch einzulassen. Geduld ist gefragt.

Da nun auch unsere Theater-Kurse wieder durchgeführt werden können, rufe ich alle auf, diese Möglichkeiten wieder wahr zu nehmen und sich weiterzubilden oder sich neue Kenntnisse anzueignen.
Dank dem Schreibwettbewerb haben Einige das Stückschrieben entdeckt und wir hoffen, dass auch weiterhin neue und interessante Stücke entstehen. Wir freuen uns darauf!

Wir hoffen durch die finanzielle Unterstützung bei den vielen Gesuchen mitgeholfen zu haben, die Vereine zum Weitermachen zu motivieren und den grössten finanziellen Schaden in Grenzen gehalten zu haben.
Wie lange noch solche Gesuche gestellt werden können, ist gegenwärtig noch offen.

Der gesamte Vorstand des ZSV freut sich nun auf die Jahresversammlung 2022 in Davos an welcher wir Euch treffen und uns mit Euch austauschen und nicht zuletzt auf die folgenden Theaterproduktionen anstossen können. Allen ganz herzlichen Dank für das Durchhaltevermögen und die Motivation in der kommenden Zeit.

Bleibt gesund und eben: Vorhang auf und Bühne frei.

Euer Zentralpräsident
Peter Keller

Finanzhilfe

Die Massnahmen für Ausfallenschädigungen wurden verlängert: Gesuche können noch bis 31.7.2022 gestellt werden (für Veranstaltungen bis 30.6.22).

Grundsätze Finanzhilfe

Formular Finanzhilfe

 

Stand: 01.04.2022

 

 

 

imagesmarktplatz