Organisation

Der Zentralverband Schweizer Volkstheater (ZSV) ist der Dachverband des Amateurtheaters in der deutschen und rätoromanischen Schweiz, sowie im Fürstentum Liechtenstein. Dem Verband sind 7 Regionalverbände mit insgesamt rund 40’000 aktiven nichtberuflichen und beruflichen Theaterschaffenden angeschlossen. Er sichert das künftige Fortbestehen des Volkstheaters als ein Schweizerisches Kulturgut. Der Verband hilft mit, Amateurtheater in Form und Technik auf dem aktuellen Stand zu halten. Er hält das Genre als attraktives und Generationen übergreifendes Freizeit- und Kulturangebot frisch.

Amateurtheater gehört je nach Gegend der Schweiz zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Ganz gleich ob Kinder-, Schul-, Jugend-, Vereins- oder Seniorentheater; der Verband sieht seine Hauptaufgabe darin, Altbewährtes mit Neuem anzureichern und nutzerorientiert den Mitgliedern zur Verfügung zu stehen. Dazu bietet er seinen Mitgliedern Aus- und Weiterbildungsangebote, Kommunikations- und Vernetzungsmöglichkeiten und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Theaterproduktionen.

Organe

Jahresversammlung

Die Jahresversammlung ist gemäss Statuten Art. 14 das oberste Organ.

Zentralvorstand

Der Zentralvorstand setzt sich aus den Vertretern der Regionalverbände sowie dem geschäftsführenden Ausschuss zusammen.

Geschäftsführender Ausschuss

Der Geschäftsführenden Ausschuss wird vom Zentralpräsidenten geleitet und besteht aus fünf Mitgliedern. Im GA werden die Geschäfte vorberaten und dem Zentralvorstand vorgelegt.

Regionalverbände

Dem Dachverband sind 7 Regionalverbände angeschlossen.

Geschäftsstelle und Kursadministration

Die Geschäftsstelle fungiert als zentrale Drehscheibe, stellt die Kursadministration und zentrale Dienste für Mitglieder, Regionalverbände und Partner sicher.

Kurskommission

Die Kommission stellt jährlich das Kurs-Angebot zusammen.

Theater Zytig

Ist ein Verbandsorgan des Zentralverbandes. Publiziert statutengemäss Verbandsmitteilungen und präsentiert Neues aus allen Bereichen des Volkstheaters.

Geschäftsstelle

Anschrift:

Zentralverband Schweizer Volkstheater
6048 Horw

+41 52 347 20 90
zsv@volkstheater.ch

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Mo bis Fr von 10:00 bis 13:00 Uhr.

Die Geschäftsstelle ist vom 18. Dezember 2023 bis 3. Januar 2024 geschlossen


Evi Rölli Imgrüth
Leitung Geschäftsstelle

+4152 347 20 90
zsv@volkstheater.ch

Zälli Beeler
Künstlerische Leiter

+4141 850 84 60
kl@volkstheater.ch